Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knights of Pen&Paper +1

4 verfasser

Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Duncan Sa 25 Jan 2014, 02:02

Kennt ihr das? Ihr sitzt irgendwo mit eurem Laptop rum (z.B. in einer langweiligen Vorlesung!) und wünscht euch so sehr mal wieder ordentlich RPG zu spielen? Aber Freunde sitzten grad keine bei euch und die Games aufm Laptop sind aufwendig und laut! Was kann man da nur tun?

Naja, z.B. Knights of Pen&Paper +1 spielen!

Knights of Pen&Paper +1 Knights-of-Pen-and-Paper

Das vom Entwickler Paradox ursprünglich für Handy und Tablets kreierte 100 MB große Minispiel ist nämlich nicht nur in einem nostalgischen 8-Bit Stil entwickelt worden, sondern lässt sich wunderbar im Fenstermodus auf 800x600 Pixel (größere Einstellungen sind möglich aber nicht wirklich notwendig!) spielen ohne dabei andere Aufgaben unmöglich zu machen. So kann man immer noch Chatten, Facebook daddeln oder sonstwas machen, während man gleichzeitig epische Abenteuer erlebt. Wer aber jetzt denkt: "bäh, ein retro Mini-Game für RPG? Da kann ich doch gleich Gameboy spielen!" der weiß noch gar nicht was er verpasst, denn der eigentliche Clou kommt jetzt!

KoP&P ist nämlich kein gewöhnliches Gameboy-RPG! Nein, man spielt eine Gruppe Spieler die ein Rollenspiel spielen! Was, nicht Meta genug? Na dann überzeugen vielleicht die tonnenweisen Anspielungen, Spielersprüche, Klischeestories und Eastereggs des Spiels! Denn an Humor wurde in Paradox-manier nun wirklich nicht gesparrt. Ständig will einer der Spieler mal nen Anruf erledigen, unbedingt was bekämpfen oder sich über die NSCs des Meisters beschweren. 

Neben niedlichen und aufregenden Quest-Klassiker, darf man zwischen unterschiedlichsten Spielertypen wählen (z.B. kleiner Bruder, Pizzatyp, Nerd, Wolfi...), zwischen den gewohnten Klassen (Paladin, Magier, Schurke...) wählen und weitere im Spiel freischalten und sogar den Meister einfach wechseln!

Das Spiel erinnert dabei stark an Pokemon und bringt selbigen Suchtfaktor auch gleich mit. Zwar besteht so ziemlich jede Quest aus D&D-artigen Kämpfen gegen Monster, aber eine lustige Geschichte wird damit trotzdem vermittelt. Zugleich verdient man neben XP für die Helden auch noch $, die man dann sowohl ingame bei Reisen, beim Schmied oder im Laden verkauft, als auf Outtime für neue Tische, Getränke und Imbisse, Inneneinrichtungen Maskottchen und sonst was ausgiebt, die tatsächlich auch noch Einfluss auf das Spiel selbst haben. Denn immerhin spielt man Spieler, die Charktere spielen! Einfach nur faszinierend lustig!

KoP&P gibts auf Steam oder am Paradox-Plaza für 9,99€ bzw. 14,00€ für die Deluxe Edition (die zwar wegen einigen digitalen Zusaätzen ganz zu empfehlen, aber nicht unbedingt nötig ist). Ich habe das Spiel unlängst für 4€ (Deluxe Edition) auf Steam rausgelasse und es nicht bereut! Ständig will man nur noch "eine Quest" machen, noch ein wenig Geld für einen neuen Spieltisch verdienen oder nur noch diesen einen Charakter freischalten! Das ich dabei auch blitzschnell Skype beantworten, Emails checken und sonstwas erledigen kann ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Die Gags sind super und ich habe den wohl epischsten Erfolg aller Zeiten freischalten dürfen: "Unlock the Developers of the Game" - die man dann auch gleich mal an den Spieltisch holen darf! So Meta, so Retro und so niedlich - da kann kein Rollenspieler wiederstehen!
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Re: Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Tobi Sa 25 Jan 2014, 11:23

Gut geschriebene Zusammenfassung. Macht tatsächlich Lust auf das Spiel.
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Re: Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Markus Sa 25 Jan 2014, 17:21

Duncan schrieb:Ständig will man nur noch "eine Quest" machen, noch ein wenig Geld für einen neuen Spieltisch verdienen oder nur noch diesen einen Charakter freischalten!

*tssssss* Powergamer!

Schöne Rezension!
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Re: Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Elias Sa 25 Jan 2014, 17:26

Hört sich direkt interessant an Smile
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Re: Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Duncan So 26 Jan 2014, 13:36

Offensichtlich auch höchst ansteckend. Zaphikiel von dem Spiel berichtet. 2 Minuten später auf Steam: "Zaphikiel spielt jetzt KoP&P".

Antwort auf meine Rezension von Tobi hier gelesen. Eine Stunde später auf Steam:
"Tobi spielt jetzt KoP&P".

Wer wird wohl der nächste sein? Nicht nur dass die teilweise eiskalt Zitate aus Herr der Ringe einbauen, auch beliebte Filme werden verarscht, wie Jumanjee, oder bekannte Spielfirmen wie "Wizards of the Coast"!

Nur noch eine Klasse freischalten, dann hab ich sie alle! Alle Pokemon - äh ich meine Helden!
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Knights of Pen&Paper +1 Empty Re: Knights of Pen&Paper +1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten