Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gaming der Zukunft

2 verfasser

Nach unten

Gaming der Zukunft Empty Gaming der Zukunft

Beitrag von Markus Mo 22 Jul 2013, 10:20

Gaming der Zukunft


Wie auch ich seid ihr wohl sehr gespannt darauf, wie das Gaming der Zukunft aussehen könnte. Deswegen möchte ich euch an dieser Stelle mal ein paar Ideen, wie es weiter gehen könnte vorstellen.



Den IllumiRoom von XBox hatte ich ja schonmal vorgestellt. Mithilfe eines Projektors, soll der Bildschirm erweitert werden.



In meinen Augen ist das technisch keine exorbitante Errungenschaft, aber auf jeden Fall eine gute Idee, die sich in naher Zukunft umsetzten lässt, um das Spieleerlebnis (geringfügig) zu erweitern.



Deutlich tiefer in die virtuelle Realität steigt man mit der mittels Kickstarter finanzierten Araig-Weste (As Real As It Gets) ein. Dabei sollen Muskeln am Oberkörper auch direkt elektrisch stimuliert werden, was nicht nur die Simulation von Einschlägen und Erschütterungen ermöglicht.



Das Ding klingt wahnsinnig vielversprechend. Allerdings stoßen wir da auch gleich auf eines der größten Probleme, die die Zukunft in der Hinsicht für uns bereit hält. Wenn wir "mehr Erlebnis" wollen, heißt das meist auch "mehr Ballast". Sprich: wir müssen uns irgendwas umschnallen, anlegen, in die Hand nehmen etc, was uns wiederum behindert und somit das realistische Erlebnis einschränkt.



Mit diesem Hintergrund, ist die die Aireal-Technologie spannend. Mittles (mehrerer) Luftdüsen, können Luft-Impulse auf die Haut des Nutzers gefeuert werden. Die Einsatzmöglichkeiten zeigt dieses Video:



Ich finde Aireal gut, weil es mich eben nicht in meiner Bewegungsfreiheit einschänkt und somit ein gänzlich neuer Ansatz ist, den ich bisher noch nicht gehört habe. Wie auch bei der 1. Technologie ist das in meinem Augen technisch nicht sonderlich schwer umzusetzen und ich denke, dass es somit auch eine halbwegs erschwingliche Variante wird. Allerdings sind in meinen Augen die sinnvollen Anwendungsfälle beschränkt. Außerdem unterliegen auch sie gewissen Einschränkungen. Wenn ich beispielsweise im Wintern langärmlich unterwegs bin, ist der Nutzen fraglich.

Was ich euch jetzt noch zeigen möchte ist nicht unbedingt was weltbewegend neues. Sowas kommt raus, wenn man einfach zu viel Geld übrig hat und auf Spinner trifft, die bereit sind es für sowas auszugeben. Spaß es anzuschauen macht es trotzdem und ich würde gerne ne Runde darin zocken. Ich präsentiere: the Ultimate Battlefield 3 Simulator



Was denkt ihr darüber? Was glaubt ihr, wie wir in 10 oder 20 Jahren zocken werden?

Quellen und weiterführende Infos:
IllumiRoom
Aireg
Aireal
BF3 Simulator
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Gaming der Zukunft Empty Re: Gaming der Zukunft

Beitrag von Duncan Mo 22 Jul 2013, 23:33

Prinzipiell sowieso alles fantastisch was zur Zeit den markt erweitert und vor allem das Kräftegleichgewicht zu ungunsten der Entwicklerstudios kippt, die zwar tolle Spiele, aber zu beschissenen Vorraussetzungen schaffen.

IllumiRoom ist ne tolle Idee und der erste Schritt zu einem erweiterten Interface. Gerade im Zusammenhang mit den anderen Projekten wie Aireg etc. ist es das Beste was passieren kann, bis wir Augmented Reality haben.

Aireg finde ich schon sehr cool und interessant, und ja: anfangs müssen wir noch ne Menge Zeug anlegen, um das Erlebnis zu verbessern (vergleiche auch Oculus Rift, die bald kommende VR-Brille für unter anderem Star-Citizen). Ich habe zwar bedenken über die Wirkung, würde es aber sicher gerne testen. Schade dass es nicht finanziert werden konnte.

Aireal finde ich interessant, aber ich denke dass man das nicht so gewinnbringend umsetzen kann und wenn, dann eher für Wii oder ähnliche Anbieter.

Und der BF3 Simulator ist eh was, was sich jeder von uns schonmal vorgestellt habe, auch wenn ich immer noch Skeptisch mit der Umsetzung bin. Könnte aber ein wieder aufleben von Spielhallen bedeuten, wenn man das gewinnbringend und gut umsetzen kann. Ich meine: Star Citizen in einem richtigen Simulator spielen...das wäre doch mega geil...^^

Bin auch gespannt was die Zukunft bringt.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten