Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

4 verfasser

Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Elias Fr 13 Jul 2012, 18:17

Ausnahmsweise auch mal eine kurze Spielekritik von mir: Nachdem ich dieses Spiel nun durchgespielt habe, möchte ich es euch weiterempfehlen: Das DSA-Spiel „Satinavs Ketten“

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN SatinavsKetten_keyart_klein

Man spielt den Vogelfänger Geron, der in Andergast – der Hauptstadt des gleichnamigen Königreiches – aufgewachsen ist. Eine schlammige dreckige Stadt, in der sich an jeder Ecke Schweine suhlen, die Menschen sind etwas schmuddelig und häufig unfreundlich – ja das gesamte Königreich scheint uns etwas rückständig: Man kann also sagen, Andergast ist stark an das mittelalterliche Bayern angelegt. Das glorreiche Königreich (derzeit unter der Regierung von König Efferdan) sich im ständigen Krieg mit dem Königreich Nostria (dem mittelalterlichen Österreich). Doch das soll sich ändern: Die Königin Yolande II. von Nostria hat ihren Besuch angekündigt um eine neue Zeit der Versöhnung einzuleiten. Aber wer’s glaubt…Kein Andergaster würde sich jemals mit den Nostrianern einlassen, weil sie…sie haben einmal…äh…ach egal: Es sind dreckige Fischköpfe! Nichts desto trotz wird ihr zu Ehren ein Fest veranstaltet und auch einen Wettstreit für das einfache Volk gibt es. An diesem nimmt auch Geron teil.

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN DSA_Satinavs_Ketten_01

Ein ganz normaler Junge also? - Nein: Schnell merkt man auch, dass es Geron alles andere als einfach hat: Als kleiner Junge, wurde ihm von einem dunklen Seher prophezeit, er würde den Untergang bringen. Den Seher verbrannte man, nachdem die berühmte „Gruppen von Helden“ seine bösartigen Machenschaften verhindern konnte, doch der Aberglauben, der den armen, vom Pech verfolgten Geron zum „Unglücksbringer“ stilisierte, bestand. Unterstützt wird dies noch dadurch, dass er durch einen „Fluch“ – so denken zumindest die abergläubischen Andergaster – Dinge zerstören kann. Das heißt eigentlich nur, das Geron ein Magiedilettant ist: Man beherrscht den nützlichen kleinen Zauber „Klickeradomms“, der kleine Dinge zerspringen lässt…

Doch, eine ganz normale aventurische Stadt? - Nein: Dunkle Schatten schieben sich über die Stadt, immer Krähen belagern die Häuser und sind ungewöhnlich aggressiv, dunkle Träume plagen die Leute und auch Geron suchen Visionen aus seiner Vergangenheit heim. Eine Welle unvorhergesehener Geschehnisse bricht allzu schnell über ihn herein, noch bevor das Fest beginnen kann. Ein dunkles Schicksal bedroht das beschauliche Andergast. Nur Geron kann, an seiner Seite die lebensfrohe Fee Nuri, entfliehen und versucht nun seine geliebte Heimat und bald auch seine Liebste zu retten.
Dabei stellen sich ihm viele Rätsel in den Weg: Ist der Seher wirklich tot? Was hat es mit Nuris Vergangenheit auf sich? Was ist das für eine seltsame Zauberharfe, von der sein Ziehvater sprach? Aber was ein rechter Fallensteller ist, der weiß sich überall zu helfen – Geron ist ein wahrer Meister der Improvisation!

Eigentlich spiele ich ja keine Point & Klick Adventures, doch als dieses DSA-Spiel auf den Markt kam – zudem noch von den recht namhaften Entwicklern von „Daedalic Entertainment“ („Edna bricht aus“, soll sehr gut sein) – dachte ich mir, dass ich’s einfach mal versuche. Vielleicht würde dieses Spiel ja – im Gegnsatz zu „Drakensang“ – mal was taugen und tatsächlich: Das tut es.

„Satinavs Ketten“ ist ein sehr liebevoll gezeichnetes und sehr gut synchronisiertes Point & Click. Zudem ist es auch – durch Unterstützung von DSA-Größen wie Mark Wachholz – aufgrund der detaillierten und korrekten Recherche für DSA-Spieler ein Genuss: Man fühlt sich Aventurien sehr nahe. Ein märchenhaftes Spiel um eine ungewöhnliche Liebesgeschichte also, das das Ambiente des Pen & Paper-Spiels recht gut trifft, dem ganzen noch eine deutlich düstere Note verleiht und doch die ein oder andere überraschende Wendung bereit hält…

Spielenswert ! – Und wenn es bei manchen Rätseln mal nicht weitergeht, hilft Google oder die Ingame-Hilfe ja immer weiter… (Im Steam-Shop für derzeit 39,99 € - Im Müller war‘s fünf Euro billiger)

Zuletzt noch ein Trailer:
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Tobi Sa 14 Jul 2012, 12:59

Danke Mr. Capslock. Ich werds mir mal genauer ansehen, wenns auf 10€ oder so runter ist.
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Elias Sa 14 Jul 2012, 17:46

Der Witz mit der Feststelltaste, wird auch auf Englisch nicht origineller ^^
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Duncan Sa 14 Jul 2012, 20:56

Also die Musik im Trailer ist schön, aber sonst flasht die Werbung jetzt nicht so - schon gar nicht bei dieser veralteten Sprechweise! Allein deine positive Kritik und der Glaube daran, dass der Stil und die Story großes Potential haben, lässt mich ein Auge darauf lassen - ein schwarzes! höhö - aber weils Point and Click ist, wirds wohl auch bei mir frühestens mit 10€ landen.

Aber danke für den Hinweis! Im übrigen ist es häufig so, dass man Spiele auf Steam (besonders Neue) teils überteuert kauft wie ich gemerkt habe. Nicht selten ist es vorgekommen, das Steam mit einem leckeren Tiefpreisangebot gelockt hat - nur dass ich dann feststelle: Hey, moment mal das gibts als DVD im Mediamarkt für dasselbe, manchaml sogar billiger!!!
Also bevor man bei Steam überschnell irgendwelche "Sonderangebote" kauft, lieber mal im Laden schauen. Da findet man ganz häufig die DVD billiger. Natürlich hat Steam dafür manchmal unglaubliche Tiefpreisangebote. Man muss halt aufpassen! Very Happy
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Tobi Sa 14 Jul 2012, 23:42

Zur Zeit ist übrigens Summer Sale auf Steam. Bis zu 75% sogar auf Neuerscheinungen.
Und Mr. Capslock kenne ich nur auf so. Wie heißt er denn auf Deutsch? Herr Feststelltaste?
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Tobi So 15 Jul 2012, 11:02

Juhuu Max Payne 3 für 25€ ergattert!
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Duncan So 15 Jul 2012, 11:47

Gleich in Freundesliste aufnehmen! ^^ Aber erst mal den Singleplayer durchspielen. Vielleicht macht das Spiel ja demnächst mit neuem Patch weniger Ärger im MP....?
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Markus So 15 Jul 2012, 13:39

Hier noch ein Artikel über das Spiel:

http://www.golem.de/news/test-video-satinavs-ketten-das-schwarze-auge-als-adventure-1206-92856.html

Und, wenn jemand ein bestimmtes Spiel möglichst günstig haben möchte und zudem keinen Wert darauf legt, es auch als DVD zu haben, der kann hier mal schaun:

http://www.gamekeyfinder.de/
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

DAS SCHWARZE AUGE  - SATINAVS KETTEN Empty Re: DAS SCHWARZE AUGE - SATINAVS KETTEN

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten