Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Endless Space

2 verfasser

Nach unten

Endless Space Empty Endless Space

Beitrag von Duncan So 06 Mai 2012, 12:34

Wolltet ihr schon immer mal bei der erschaffung eines neuen Spiels dabei sein? Wolltet ihr selber Einfluß nehmen können, auf Designs und Ingame-Material? Dann besucht folgende Seite:

http://endless-space.amplitude-studios.com/

Endless Space ist ein neues Sci-Fi-Strategie Spiel (ähnlich wie Sins) das sich gerade im Aufbau befindet. Wer sich bei der Communitiy anmeldet, kann sich an den Foren beteiligen, an Abstimmungen teilnehmen und seine Ideen vorstellen. Außerdem, können Prebuyer, die das Spiel jetzt zu einem günstigeren Preis erwerben, die Alphaversion des Spiels bereits testen. Seht es euch mal an.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Mi 13 Jun 2012, 17:07

Endless Space 60_original
So, ich konnte inzwischen nicht mehr wiederstehen und habe mir vorab bereits eine Betaversion gesichert. Nun kann ich euch mal die Pros- und Contras aufzählen:

Allgemein:
1. Die Zusammenarbeit mit Amplitude Studios (ehemalige Ubisoftmitarbeiter) hat sich als fruchtbar erwiesen. Ideen für Rassen und Klassen wurden bereits in die Beta integriert, das DEV-Team gibt Rückmeldung über den Verlauf und nimmt die Wünsche und Kritiken der User sehr ernst.
2. Das Spiel verfügt inzwischen über 8 spielbare Rassen, bei denen auch eine Autonome Künstliche Intelligenz und eine fast nur biologische Amöbenspezies dabei sind.
3. Es ist ein 4X-Spiel, was steht für: Explore, Expand, Exploit, Exterminate. Also Forschung, Diplomatie, Zivilisation und Kriegsführung werden zusammengepackt.
4. Wer die "Imperial Edition" vorbestellt, wird in die Credits des Spiels aufgenommen - STRIKE!

Also starten wir mal mit dem Erfahrungsbericht. Wichtig zu bedenken ist, dass es sich noch um eine BETA-Version des Spiels handelt und bereits einige Mankos die ich ansprechen werde bearbeitet werden und zum final Release behoben sein werden.

Das Spiel begeistert zuallererst in Atmosphäre und Design. Die Hintergrundmusik ist schön und beruhigend, die Farben kraftvoll und bezaubernd. Die Galaxis sieht einfach klasse aus, die Wahlmöglichkeiten zum Spielstart sind in der Beta zwar noch begrenzt, vermitteln aber bereits einen guten Eindruck für die Spielbarkeit. Die wählbaren Rassen sind alle sehr interessant und gut durchdacht - jede von ihnen hat nachvollziehbare Boni und Mali.

Wir starten also und landen auf einer Übersicht des Universums, zum Anfang natürlich noch unübersichtlich.

Endless Space Endless_Space_Galaxy_View_CMYK

Doch dank eines Tutorials per Pop-Ups, findet man sich bald zurecht. Die Grafik ist wunderschön, die verfügbaren Sternsysteme verschieden und interessant. Von einem Stern in früher entstehungsphase bis zur Doppelsonne ist alles mögliche dabei. Anders als in SINS, bestehen Verbindungen nur zwischen den Sternen, die - wenn man sie anklickt - dann eine Liste von Planeten und Trabanten zeigen, die es in dem System gibt (bisher max. 6). Dabei besitzt ES (Endless Space) bereits jetzt eine höhere Auswahl an Planeten etc. als SINS.

Das Besitzsystem ist noch etwas unübersichtlich - ich weiß nur wie viel Dust (so was wie Geld in ES) ich habe, aber nie so recht wie viel Nahrung, Industrie oder Forschung. Aber das stellt zumindest bisher kein Problem da. Ich baue munter darauf los, besiedle eifrig neue Sonnensysteme und fördere in erster Linie die Kolonialisierung aller meiner Systeme.
Es läuft, Forschung ist interessant, relativ schnell ist man im Spiel drin. Auch die ersten drei serfügbaren Helden sind bald rekrutiert und verwalten Flotten oder Systeme.
Schnell sind auch die Kontrahenten gefunden, doch bisher habe ich mit Diplomatie nicht viel machen können. Friedensverträge wollen nicht angenommen werden, sonst kann ich bisher nur Krieg erklären - was ich auch bald tun muss.

Die Raumschlachten sind was neues, innovativ aber schon bald ein wenig langweilig. Es wird eine Schlacht generiert, bei der die Flotten automatisch aufeinander zusteuern und feuern. Es gibt 3 Phasen, Long-Range, Mid-Range und Melee, in denen Racketen, Laser oder Projektilgeschosse wirkungsvoller sind. Nach einem "Schere, Stein, papier"-Prinzip, kann man "Karten" einsetzen die einen gewissen Effekt haben (Z.B. Gegnerische Systeme Hacken = - 15% Zielgenauigkeit; Feuerboost = X% Schaden...) und sich zum Teil gegenseitig aushebeln können. Man hat 10 Sekunden um für eine Runde eine Karte zuzuweisen, dann startet die Schlacht automatisch und man kann nur noch zugucken. Noch etwas fad, wegen fehlender Möglichkeiten und Balance, aber das Team wurde bereits informiert und wird hier mehr tun.
Grundgedanke aber bleibt: Die Schlachten werden statischer und weniger hektisch als in anderen Spielen abgehandelt. Für Liebhaber eines ruhigen Spiels ist dies durchaus interessant.

Sonnensysteme werden mittels Invasion erobert. Dazu schickt man lediglich eine Flotte in das entsprechende System und klickt auf Invasion. Ohne Verteidigung, wird dann das System langsam übernommen, bis es schließlich einfach dir gehört. Sehr angenehm, wenn der Gegner es schon gut ausgebaut hat. Dann muss man nicht mehr von vorne anfangen. Die Zufriedenheit des System kann aber noch eine weile für Einbußen sorgen - also am besten einen Helden hinschicken, der das regelt.

Fazit:
Wer auf ne geile Metzelei und adrenalintriebendes Wettrüsten steht wie bei SINS, der wird enttäuscht sein. ES lässt sich eher mit Civilisations oder Total War (ohne die Schlachten) vergleichen, rundenbaiserte Strategie mit Aufbau und Entwicklung.
Wer aber was ruhigeres sucht und bereits Fan der beiden obengenannten Spiele ist, wird grund zur Freude haben.
ES ist ein faszinierendes, beruhigendes Spiel, dass den Imperator in uns schmeichelt. Schöne Grafik und Musik werten das Spiel sehr auf, dazu eine (noch folgende) interessante Hintergrundgeschichte, zahlreiche Rassen, sehr schönes Artwork, einem Multiplayer und vor allem: MOD-kompatibilität. Es ist noch einige Zeit hin bis zum release, also werden wir einiges zu tun haben bis dahin. Der Multiplayer ist aber seit der BETA bereits integriert und bereit für einen Test. Wer also dazu stoßen will: Ich wäre bereit für eine kleine Partie.

Pros:
- Mittarbeit an Design und Aufbau des Spiels
- Wundervolles Design und schöne Grafik, sowie tolle Musik
- Schöne, große, verschiedene Universen mit verschiedensten Sonnen und Planetentypen.
- 8 Rassen und die Möglichkeit selber eine Rasse (noch nicht möglich) zu erstellen.
- Ein innovatives Raumschlachtensystem mit viel Potential, vor allem für taktisch weniger talentierte Spieler.
- Vitales Flottensystem - nach jeder neuen militärischen Forschung müssen Shiffsdesigns modifiziert werde. Alte Schiffe bleiben alt, neue Schiffe müssen neu gebaut werden.
- Riesige Techbäume, Forschungsmöglichkeiten, Ressourcen und diplmatische Möglichkeiten.
- Helden die sich wie in Shogun 2 durch Erfahrungspunkte mit neuen Talenten versorgen lassen.
- Möglichkeiten die eigenen Schiffe selbstständig auszurüsten und neue Klassen zu erschaffen.
- Relativ einfache Handhabung der gesamten Gebiete, Besteuerung und Kolonialisierung.
- Einfache Übernahme feindlicher Systeme.

Contras:
- Bisher fehlen noch wichtige Funktionen, an der das DEV-Team aber bereits arbeitet.
- Die Schlachten sind noch zu undynamisch, freie Kamera fehlt (noch), zu wenig taktische Möglichkeiten.
- Im Forum für Kritiken etc, gibt es schon verdammt viel. Es dauert eine Weile sich zurecht zu finden und an den richtigen Stellen die richtigen Vorschläge zu setzen.

An dieser Stelle ein kleines Testvideo. Ihr müsst nicht ALLES sehen, es reicht ein wenig durch zu zappen um sich zurecht zu finden und einen ersten Eindruck zu bekommen.


Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Di 19 Jun 2012, 23:36

Update:

Was sich so alles in nur so kurzer Zeit tun kann! Habe heute auch mal den Multiplayer getestet und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Habe mit einem Wildfremden ein Match begonnen und etwa 70 Runden gespielt. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl irgendwie zu lange warten zu müssen - im Gegenteil, es ging um einiges schneller. Man kann sowohl gleichzeitig anfangen und speichern um später weiter zu spielen, als auch einfach in ein laufendes spiel reinspringen und die KI übernehmen. Der ingamechat ist noch etwas wenig aufmerksamkeiterregend, aber er ermöglicht die grundnötige Kommunikation. Auch Diplomatie läuft sehr angenehm mit Spielern.

Zudem bin ich völlig von den Socken, wie viele neue Ideen bereits in das Spiel integriert wurden. Die Bitten der User wurden gehört und neue Upgrades wurden bereits in die beta eingebaut, so wie z.B. die stark vermisste Rückzugfunktion für Flotten.
Aber auch die Planetentypen und Anomalien sind weit angestiegen. Bereits jetzt verfügt ES schon über einen Haufen verschiedenster Anomalien wie z.B. Aurora Atmosphäre, Asteroidenbeschuß, Aggresive Fauna, Psychoaktive Atmosphäre usw. die das Spiel unglaublich vielfältiger erscheinen lassen. Wie wird das wohl erst aussehen, wenn die Endfassung da ist?
Die Planeten sind noch unterschiedlicher geworden und durch weitere Eigenschaften erweitert worden. So gibt es inzwischen viel mehr verschiedene Ringe oder Ressourcen die optisch besser umgesetzt wurden oder neue Eigenschaften wie Hinterlassenschaften von alten Völkern oder verschiedenste Formen von Einwohnern (neu kolonialisierter Planeten). Künstliche Inteligenzen oder Mischformen von Bio- und Cyber-organismen lassen sich finden und verschiedenste Formen von Tempeln auf den Monden des Systems. Ich bin wirklich gespannt, was noch kommt...

Als MP im übrigen echt zu empfehlen. Spielt sich besser als Shogun 2! (Der MP, nicht das Spiel insgesamt!)
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Mi 04 Jul 2012, 22:15

Heute war RELEASE!!! Wer ein gutes 4X Game haben möchte mit schöner Grafik und angenehmen Spielstil, sollte bald mal zugreifen. Und ICH bin in den Credits drin, Juhu!
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Sa 07 Jul 2012, 12:37

ES besetzt zur Zeit die Topsellerliste auf Steam auf Platz 2! Was für ein Erfolg. ^^
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Tobi So 08 Jul 2012, 12:44

Endless Space besteht zu 80% aus Civilization V.
Die restlichen 20% sind das innovative Kampfsystem und das erstellen eigener Einheiten (Designs).
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan So 08 Jul 2012, 12:48

Für eine Low Budget Produktion und das erste Kind des Studios, sowie ein gemeinsames Werk mit Community ist es meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Klar kann es den alten Hasen vielleicht noch nicht das Wasser reichen, aber ich finde es sehr gelungen. Aber warum probierst dus nicht aus, bevor du urteilst? ^^ Wenn du hier bist, kannst es ja mal anspielen...
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Tobi So 08 Jul 2012, 14:38

Ich spiele es bereits seit zwei Tagen und da ich Civ V ebenfalls ziemlich ausgiebig gespielt habe, kann ich mir dieses Urteil wohl erlauben.
Die gesamte Wirtschaft (das WIND-System) und das Forschungssystem sind 1:1 aus Civ. Ebenso die Diplomatie, die zugegebenerweise sich jedoch in mehreren Strategie-/Aufbauspielen wiederfindet (Shogun mal als Beispiel).
Ich habe wohl noch längst nicht alle Finessen und Feinheiten von ES entdeckt, da das Spiel eine ziemlich hohe Mächtigkeit besitzt. Allerdings fühle ich mich als würde ich mit Sid Meier im Weltraum schweben.
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Di 10 Jul 2012, 12:33

Na das ist Schade. Besonders schön finde ich eigentlich das Militärsystem. Es vergehen kaum 5 Runden, ohne dass ich nicht meine Schiffe aufrüste oder modifiziere. Schön ist auch dass der Gegner sich entsprechend mitentwickelt - und gar nicht dumm ist!

Bisher habe ich Allianzen als sehr vorteilhaft empfunden doch jetzt hats mich zum ersten Mal in den Arsch gebissen:

Kampf gegen die Horatio. Meine 1. Flotte faltet die Gegnerflotte bei einer Invasion runde für Runde zusammen. Horatio merkt dass (hat aber verdammt viele kleine Flotten in seinem System) und versucht es mit einem Waffenstillstand (bitet mir sogar das System an, dass ich invasiere!). Natürlich sag ich nein - Horatio bietet einem anderen in meiner Allianz dasselbe an - Scheiße! Waffenstillstand für 12 Runden und meine Flotte steckt dort fest. Ich kann keine Angriffe gegen den Feind führen. er nutzt die Zeit und rüstet seine Flotte auf - greift an. Scheiße! Nach drei Runden ist meine 1. Flotte so dezimiert, dass ich mich zurückziehe.

Gut, Neuaufrüstung, Neuformierung. Waffenstillstandszeit vorbei. Krieg erklären. Zurück kommen. Horatio nochmal den Arsch versohlen. Neue Flottenkombi dem Feind angepasst. Etwa 3-4 Runden. Dann: Horatio schließt wieder Waffenstillstand mit mjeinhen Allierten! Vorstoß wieder vereitelt! ARGH!!!

So, jetzt Neuaufrüsten und mehrere Flotten aufstellen. Nächste Invasion wird schneller gehen müssen!!!


Man sieht das System ist gut gebalaced und nicht dumm. ^^ Als nächstes Rüste ich die Laser voll auf, dann die Kinetischen. Von meinen lieblingswaffenmodulen (Raketen) bin ich schon runter - die KI geht jetzt besser gegen Racketen vor!
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Mi 11 Jul 2012, 13:50

Hey, im Amplitude-Forum in der International-Abteilung gibts deutsche Threads indem gute Diskussionen laufen, die unter anderem auch die Unterschiede zu Civ V. etc ansprechen, sowie sehr gute Spieltipps geben und auf viele Fragen gute Antworten bieten. (Wie zB.: Warum terraforming, wie expandiere ich richtig, warum allianzen...)

Hier der Link zum deutschen Forum:

http://forums.amplitude-studios.com/forumdisplay.php?15-Deutsch
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Do 06 Sep 2012, 12:36

Kleine Anmerkung: Obwohl das Spiel schon über einen Monat draußen ist, laufen die Diskussionen im Forum weiter und alle paar Tage/Wochen gibt es neue Votes über Material das ins spiel implementiert werden soll. Bereits jetzt gibt es aber auch eine Diskussion zu einem Expansionpack und was es wohl am besten enthalten sollte. Dabei liegt der Fokus auf Bodenschlachten bei vielen Mitgliedern.

Also, noch ist Zeit sich an der Mitarbeit am Spiel zu beteiligen!!! Man braucht zwar erst ein wenig um sich im Forum zurecht zu finden, aber dann kann man gut mitarbeiten. Es starten ausserdem alle paar Tage neue Threads die Fragen und Themen behandeln, so dass man auch mal bei was frischem mitmachen kann, ohne vorher 999 Seiten lesen zu müssen...
Es ist sehr schön zu sehen wie viele der Ideen auch tatsächlich aufgenommen und umgesetzt werden.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Fr 05 Okt 2012, 12:05

Der Release des ersten kostenlosen Add-Ons mit vielen Neuerungen und einer neuen Fraktion (der Gewinner des Wettbewerbs auf der Amplitude Community Seite) ist seit Dienstag Abend draußen. Unter anderem gibt es jetzt bessere Übersichten (Handelsstraßen, Galaxisweite Modifikatoren) und ein verbessertes Allianzsystem.
Via Steam wird es automatich heruntergalden. Die neue Fraktion ist sehr interessant und mit schöner Hintergrundgeschichte, sowie ansprechendem Dersign erstellt worden.

Es werden noch 2 weitere, kostenlose Add-ons folgen, bevor dann das erste offizielle (zu bezahlende) Expansionpack veröffentlicht wird, welches sich hauptsächlich auf verbessertes Schlachtsystem fokusiert.

Zudem wurde die Mod-Freundlichkeit gesteigert und die ersten Mods auf der Community Seite veröffentlicht.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Do 01 Nov 2012, 16:08

Hey, wer in der Community ist könnte sich als Solidar zeigen und für meine Steamvorschläge voten:

Master of Planets - Terraform 20 Planets to Terran and/or Ocean/Jungle

Evolution - Win a Game with science victory (not Sophon)

Master of Trade - Get an income of 3000 or more from Traderoutes alone.

Real Samurai - Win 30 battles in melee

Anxious Settler - Evacuate 5 Systems in a Game with the Pilgrims Affinity

Master of Peace - Never be at war with anybody in a Game

No Tolerance - Have it your way! Get rid of 15 Anomalies in a Game

Overcrowded Academy - Get rid of 5 Heros in a game by kicking them out of your academy

Best Academy - Hire all possible slots with heros after researching all possible slots.

Cany Admiral - You know when you cannot win. Flee out of a battle 10 Times in a Game

Learning slow - Flee a (loosing) battle 3 Times during melee

Man of Honor - Accept 3 peace-treaties, posed by a loosing enemy in a Game

Wisdom with Trade
- obtain "(a very expensive Science)" by trade with another Player (or AI)


Es wäre nett wenn ihr euch am vote beteiligt (Nicht G2G-vote, sondern im Forum! Seht dazu den DEV-Block an!) und für meine Achievments voted. Wäre cool zu wissen dass meine Vorschläge letztendlich für alle bei Steam landen...
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Do 29 Nov 2012, 23:44

Hey, wer es noch nicht hat aber mal ausprobieren möchte: Dieses WE vom 29.Nov - 03.Dez wird es Endless Space kostenlos auf Steam zu spielen geben! Dabei ist nicht nur schön, dass ihr die neuste Version mal gratis testen könnt, sondern je mehr Steamnutzer die es noch nicht haben das Angebot nutzen, dessto mehr Belohnungen werden frei geschalten. Unter anderem ein für eine Fraktion heiß begehrtes Schiffsmodel. Also, probiert es doch das Wochenende einfach mal aus, wenn ihr es noch nicht gesehen habt. Es ist ein wunderschön entspannedes, rundenbasiertes 4X game. Und mit ein bisschen Übung, braucht man nicht mal Kämpfe ab zu halten - einfach nur wissen wie man richtig Diplomatie betreibt. Also, für Einsteiger, wie für Profis was!!!
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Do 20 Dez 2012, 19:44

Und wieder ein Wettbewerb und diesmal bin ich ordentlich gut vertreten!!!
Wer schon in der Community ist, voted bitte für meine Ideen (wenn sie denn gefallen!):

http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?14548-Random-Events-Competition-Follow-up-%28Global-Interactive-Event%29

und

http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?14549-Random-Events-Competition-Follow-up-%28Faction-Event%29
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Duncan Do 24 Jan 2013, 12:44

Juhu, ich habs geschafft!!! Eine Idee von mir wurde ins Spiel aufgenommen!

http://forums.amplitude-studios.com/content.php?236-Games2Gether-vote-28

Das Event: "Sleeping War Machines" wird bald im Spiel zur Verfügung stehen...
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Endless Space Empty Re: Endless Space

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten