Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Spieleindustrie: ein Ausblick

3 verfasser

Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Markus Do 10 Jan 2013, 15:32

Hab mal wieder einen coolen Artikel gefunden. Ich bin so frei und kopier den Artikel hier rein:

Illumiroom macht das Zimmer zum Bildschirm
Das Videospiel startet, und Illumiroom macht das Zimmer zur Verlängerung des Fernsehers. Schüsse fliegen quer durchs Zimmer, Spielszenen huschen über Wände und Möbel - das könnte die Zukunft von Kinect sein.
Microsoft-Forscher haben während einer Samsung-Pressekonferenz in Las Vegas präsentiert, was mit Kinect und einem Projektor möglich ist. Sie machen das Wohnzimmer zum Teil von Videospielen, indem sie mit einem Kinect-für-Windows-Sensor die Umgebung scannen, die Geometrie des Raumes erkennen und ihn mit einem Projektor perspektivisch korrekt mit Effekten oder komplexer Spielgrafik beleuchten.




Das Zimmer um den Fernseher, auf dem das Videospiel läuft, wird damit zum Teil des Bildschirms und lässt die Grenzen zwischen Spielinhalt und realer Welt verschwimmen. Die Schüsse von Energiewaffen und Explosionen blitzen dabei durchs Zimmer, virtueller Schnee rieselt herunter oder die Spielumgebung wird - im Demovideo - monochrom über Wände und Möbel gelegt. Selbst die Illusion einer Bewegung respektive Erschütterung des gesamten Zimmers soll möglich sein. Philips' effektvolle Umgebungsbeleuchtung Ambilight wirkt da im Vergleich plötzlich recht einfach.


Machbarkeitsbeleg statt Produktankündigung

Was die Forscher da zeigen, sieht gut aus - und Kinect würde damit endlich auch für eingefleischte Gamer interessant, die mit der Bewegungserkennung nichts anfangen können. Doch noch handelt es sich nur um ein Proof-of-Concept-System, ein Forschungsprojekt, dessen Machbarkeit Microsoft Research belegt hat. Illumiroom ermögliche komplett neue Spielerfahrungen, heißt es auf der Illumiroom-Projekthomepage. Anwendungsbereiche sieht Microsoft nicht nur im Bereich Gaming, geht aber darauf nicht weiter ein.

Das Besondere an Illumishare ist, dass die zu projizierende Computergrafik in Echtzeit an die Umgebung angepasst werden kann. Eine aufwendige, angepasste Vorberechnung der Grafik sei nicht nötig. Was in den Demovideos zu sehen ist, sei "live aufgenommen worden und nicht das Ergebnis irgendwelcher nachträglich in der Post-Production eingefügter Spezialeffekte", so die Microsoft-Forscher.

Auf der CHI 2013 soll Illumiroom detailliert vorgestellt werden. Die Veranstaltung mit dem Motto "Changing Perspectives" wird vom 27. April bis zum 2. Mai 2013 in Paris in Frankreich stattfinden.
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Re: Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Duncan Do 10 Jan 2013, 20:03

Das sieht echt cool aus. The Future IS today! Jetzt muss ich nur schon mal das entsprechende Geld verdienen um mein eigenes Medienzentrum im Wohnzimmer zu bauen, mit Rundum Bildschirm und Super Surroundsound - selbstverständlich in Zimmergröße und egal was ich eben grade machen will.... Hihi
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Re: Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Markus Do 10 Jan 2013, 20:16

Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Re: Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Duncan Do 10 Jan 2013, 20:27

Boah wie GEIL! Schade dass ich nicht in Berlin lebe. Andererseits...ich wäre als USK Tester wohl nicht sehr geeignet, da ich eine definitiv niedrigere Hemmschwelle habe als andere...andererseits hab ich auch als Kindererzieher gearbeitet also...ja, wäre cool.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Re: Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Come_Little_Children Fr 11 Jan 2013, 21:39

Sehr beeindruckende Technikidee! Allerdings muss ich zugeben, dass mit das zuviel Optik auf einmal wäre.

Spieletester... hm, ich kenn da wen Smile
Come_Little_Children
Come_Little_Children
Neugeborener
Neugeborener

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.03.12
Alter : 39
Ort : Irchenwo inne Südden

Nach oben Nach unten

Die Spieleindustrie: ein Ausblick Empty Re: Die Spieleindustrie: ein Ausblick

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten