Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gegen Studiengebühren

4 verfasser

Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Gegen Studiengebühren

Beitrag von Elias Mo 10 Dez 2012, 14:53

Hier für euch zur Kenntnis ein Flugblatt zum Volksbegehren gegen Studiengebühren in unserem schönen Bayern. Ich hoffe ihr werdet alle unterschreiben:

Gegen Studiengebühren Stugeb10

Gegen Studiengebühren Studge10
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Duncan Di 11 Dez 2012, 14:17

Traurig dass Studiengebühren so viel Stress machen. Bei uns ist es soweit gekommen, dass uns demnächst wertvolle Lehrkräfte fehlen und Exkursionen gestrichen werden, weil das Geld fehlt. Dies ist aber NICHT eine Stimme FÜR Studiengebühren, sondern eine Stimme GEGEN die Geldpolitik der Universitäten, die die Geisteswissenschaften immer wieder willentlich vernachlässigen und stattdessen das Geld in eine Caffeteria für die Juristen stecken. Bevor es Studiengebühren gab, ging es ja auch irgendwie, oder? Jetzt wurde während der Zeit der Studiengebühren einw enig in Luxus geschwellgt und gekauft, gekauft, gekauft....und nun gibt's natürlich kein Geld mehr für die eigentlich wichtigen Dinge. Mehr Geld ist also auch keine Lösung. Neutral
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Elias Di 11 Dez 2012, 16:08

Ich schließe mich voll und ganz dir an, Duncan. Das Geld ist da und verstaubt auf den Banken, nur zeitweilig wird es dafür ausgegeben um so notwendige Anschaffungen wie eine Schuhputzmaschine auf allen Toiletten oder beheizte PC-Tastaturen zu erstehen.
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Markus Di 11 Dez 2012, 18:28

Hab grad von meiner Uni für meine studienarbeit ein MacBook Pro mit Core i7 und ein iPhone 5 nagelneu bekommen Smile
Und wir haben seit 2012 keine Studiengebühren mehr...
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Come_Little_Children Di 11 Dez 2012, 21:22

Okay, *jetzt* bin ich neidisch Smile
Zwar Glückwunsch, Markus, aber schon überraschend. War das eine Art "Preis"?

Wohin habt ihr investiert, wenn ihr plötzlich mehr Taschengeld oder Geldgeschenke bekommen habt? Wenn ich ehrlich bin: Es war doch verführerisch, es einfach zu verschwenden. Manchmal, aber nur manchmal, hab ich den Eindruck, dass es genau so an den Unis läuft.
Die Entwicklung scheint ja anzudeuten, dass Studiengebühren nicht zwingend nötig sind. Den Argumenten stimme ich zu, für problematisch halte ich die Finanzpläne der Uni's dahinter. Wenn ich mir anschaue, was in den Nachrichten an Kritik unterwegs ist (Bausubstanz, allgemeine Versorgung mit technischen Mitteln, etc.), spricht das in meinen Augen davon, dass man wie an anderen Stellen auch vermutlich in die falsche Richtung investiert. Ein "spontanes" Streichen der Studiengebühren könnte vermutlich (da kann ich nur vermuten, immerhin steck ich nicht in deren Bürokratie) Schwierigkeiten bei Finanzierungen geben. Und wohin das führt, will ich gar nicht wissen, glaub ich.

Ein bisschen wie im Amtswesen bei Budgetvergabe. "Lasst uns noch das und das bestellen, sonst lasten wir das Budget nicht aus und es würde gekürzt. - Und dann reichts nächstes Jahr nicht mehr hin." Vielleicht wären alternative Entscheidungswege oder Finanzwege eine Möglichkeit?

Zwar stimme ich der Aktion zu, ich bezweifle allerdings, dass es viel oder genug ändern wird. :/
Come_Little_Children
Come_Little_Children
Neugeborener
Neugeborener

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.03.12
Alter : 39
Ort : Irchenwo inne Südden

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Duncan Mi 12 Dez 2012, 14:54

Ich fürchte auch dass es so oder so Problemen geben wird. Typisch Geld. Aber man wird sich auch wieder einkriegen. Wie immer. Ein unfaires Gebührensystem einführen nur weil man Geld braucht löst wie man sieht noch lange keine Probleme. Und wo wir schon dabei sind....gell, liebe GEZ?
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Elias Mo 28 Jan 2013, 21:11

Noch einmal mein Aufruf an alle Bayern, die noch nicht im Rathaus waren:

Tragt euch noch bis zum 30.01.2013 in eurem Rathaus für das Volksbegehren gegen Studiengebühren ein - Es fehlen noch 2,5 Prozent! Jede Stimme zählt!

Wir brauchen keine Studiengebühren!
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Gegen Studiengebühren Empty Re: Gegen Studiengebühren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten