Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Studium

4 verfasser

Nach unten

Das Studium Empty Das Studium

Beitrag von Markus Mi 23 Nov 2011, 15:34

Moin zusammen:

Ihr studiert ja jetzt schon ein paar Tage und da würde mich interessieren, was ihr für einen ersten Eiondruck bekommen habt.
Erfolge? Misserfolge? Gute Entscheidung oder eher eine schlechte? Anspruchsvoll oder langweilig? Usw.

Bin mal gespannt
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Das Studium Empty Re: Das Studium

Beitrag von Duncan Mi 23 Nov 2011, 20:24

Kurz und knapp: Beste Entscheidung aller Zeiten! Von wegen: Wenn man im Arbeitsleben ist wird man die Schule (also Gymi) vermissen! So was sagen nur Leute die nicht studieren waren! Studium ist das geilste! Geile Fächer, noch geilere Dozenten und unglaubliche Möglichkeiten.

Btw.: Haben unseren ersten Kurzfilm gedreht. Sind zwar nicht auf den ersten drei Plätzen gelandet, war aber auch was vollkommen anderes. Vielleicht find ich ne Möglichkeit ihn hier aus zu stellen, ansonsten dürfte er eh von unserer Medienseite veröffentlicht werden.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Das Studium Empty Re: Das Studium

Beitrag von Elias Do 24 Nov 2011, 01:22

Nun….Was soll ich nach dieser überschäumenden Welle des Enthusiasmus noch sagen?
Ich bin Nihilist und nicht leicht zu begeistern. Die Dozenten sind in Ordnung, die Kurse Größtenteils interessant (sogar Informatik, der Doc ist super – Sprachwissenschaften dagegen kotzen ziemlich an, Lautschrift und so ein Mist eben), auch wenn ich nicht unbedingt in Begeisterungsstürmen vergehen kann. Ich muss sehen, wie sich das noch weiter entwickelt. Ein Seminar (an zwei Wochenenden) zum Wissenschaftlichen Reden wahr tatsächlich recht gut. Sollte wohl auch irgendwann mal schauen, dass ich Kontakt zum SDS (Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband) aufnehme…

Vielleicht lass ich doch irgendwann alles fallen und geh an eine Schauspielschule

So long!
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Das Studium Empty Re: Das Studium

Beitrag von Tobi Do 24 Nov 2011, 17:31

Da der Zwang der Schule wegfällt, geht man auch gerne mal in den Unterricht/Seminar/Vorlesung. Man hat sich eben für eine Fachrichtung entschieden, die einen auch wirklich interessiert und die man gerne paukt.
Ich bin gerne an der Uni und bleib auch schonmal den ganzen Tag da, wenn ich mal wieder den Semantikfehler im Programm nicht finde (so geschehen gestern). Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent, das Freizeit- und Entspannungsangebot ist auch nicht schlecht und es gibt genügend verschiedene Termine für Übungen und Tutorien, sodass alle ihren Stundenplan nach ihren Wünschen gestalten können (hab Dienstag frei und keinen Termin vor 10 oder nach 6 Smile).
Bin schonmal auf die Klausuren gespannt, die angeblich (zumindest in Mathe) leichter sein sollen als das Abitur. Wird sich wohl noch rausstellen...
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Das Studium Empty Re: Das Studium

Beitrag von Duncan Do 24 Nov 2011, 18:43

Boa, Elias dann studierst du aber echt das falsche! Razz Wir haben Neue deutsche Literatur, Ältere deutsche Philologie und Linguistik im Programm (letzteres habe ich mir für nächstes Jahr "aufgehoben" weils eigentlich gar nicht so mein Ding ist).

In NDL haben wir einen ultrageilen Prof (is ne ziemliche Drecksau, aber genau deswegen eigentlich so genial. Was der über die Lehrer her zu ziehen weiß, manoman! Ausserdem gibt er noch extrem geile Seminare nebenbei, so z.B. über Vampire oder Abschiedsbriefe.
Wenn einer einem die Literatur schmackhaft machen kann, dann DER! Seit ihm muss ich Woyzeck nicht mehr hassen!

Seltsamerweise finde ich ÄDP am leichtesten! Ich hab irgendwie nen Zugang zum Mittelhochdeutschen (eine wissenschaftliche Mittelaltersprache kurz erklärt) und die Diskussionen sind brennend interessant und man lern so viel! Hinzu kommt noch dass unser Prof ziemlich geil drauf ist (ein echter Nerd, auch wenn mans ihm nicht ansieht) und die Materie äußerst spannend wieder zu geben weiß. (Er spielt uns singt mit Hilfe von Mandoline dann auch ab und zu mal die Texte vor!)

Von Linguistik weiß ich noch kaum was, nur das was Vivi in Anglistik gemacht hat. Soll aber trotz des trockenen und teils anstrengenden Stoffes aber auch ziemlich interessant sein.

Fazit: Auch die Fächer die mir eher schwer fallen oder einfach nur trockene Theorie enthalten sind trotzdem sehr interessant und unterhaltsam. Die Profs sind Ultra und von meinem Hauptfach will ich gar nicht erst anfangen! Das beste was mir passieren konnte.

PS.: Die Leute hier sind auch ganz gechillt. Besonders lustig ist dass gerade wir BA Theater/Medien Leutchen in Germanistik die totalen Abräumer sind, während die Lehrämtler voll abkacken. Also, wenns nichts mit deinem Studiengang wird Alter, komm doch nach Bayreuth und setz dich mal probeweise in eine Vorlesung hinein! So viel Unterhaltung hatte ich schon lange nicht mehr beim lernen. Hier kann ich dich dann auch sicher bei der Studiobühne vorstellen, damit du schon mal ne Schauspielnebenbeschäftigung hast. Und zuletzt kannst du als Student sicherlich auch bei Campus TV oder unseren Film-Projekten mitmachen. In 32 Stunden einen Film drehen...so was geiles hab ich noch nie gemacht! Und das Ergebnis war echt geil.
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Das Studium Empty Re: Das Studium

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten