Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Loriot - Ein Nachruf

Nach unten

Loriot - Ein Nachruf Empty Loriot - Ein Nachruf

Beitrag von Elias Di 23 Aug 2011, 14:10

„Mit 70 muss man damit rechnen,
aus biologischen Gründen vertragsbrüchig zu werden...“
- Loriot


Loriot - Ein Nachruf Loriot2_wal_DW_Berl_421628g

Ich habe gerade erfahren, dass eines meiner größten Idole gestern an Altersschwäche verstorben ist. Der Komiker, Satiriker, Karikaturist, Schauspieler und Regisseur Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow – kurz „Loriot“. Am 12. November 1923 wurde er, in Brandenburg an der Havel geboren und begann mit ca. 30 seine Laufbahn als Karikaturist. Mit seinen Männchen mit der Knollennase, wurde er deutschlandweit bekannt. Später drehte er Sketche für das Satire-Magazin „Cartoon“, das er moderierte. An seiner Seite stand lange Zeit die Komikerin Evelyn Hamann. Später drehte er die Filme „Ödipussi“ und „Pappa ante Portas“, bei denen er auch selbst eine Hauptrolle spielte.

Loriot - Ein Nachruf Abi

Für mich ist und bleibt er der größte Komiker der letzten hundert Jahre. Auf grandiose Weise persifliert er die Spießigkeit der Gesellschaft, insbesondere der bürgerlichen Mittelschicht, aber auch im Slapstick und in der Karikatur war er ein Meister (Der von ihm entworfene Parasit, die „Steinlaus“, findet sich noch heute im Psychrembel, dem größten deutschen medizinischen Nachschlagewerk). Auf seinem Gebiet, war er zeit seines Lebens unübertroffen und er wird denen, die ihn verehrten, noch lange in Erinnerung bleiben.

Loriot – Ruhen Sie in Frieden!





Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten