Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WebGL und HTML5

3 verfasser

Nach unten

WebGL und HTML5 Empty WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 00:14

Abend zusammen.

Im Zuge meiner WebEngeneering Vorlesung bin ich auf folgende Seite gestoßen.

Sie demonstriert, was heut zu tage im Browser alles möglich ist. Wenn man das so sieht ist es durchaus denkbar, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch anspruchsvolle Spiele im Browser stattfinden.

Möglich ist das unter anderem nur HTML5 und WebGl (die namen müssen euch nix sagen. Aber ich wollte es mal erwähnt haben)

Um die Spielereien ausführen zu können braucht ihr entweder Firefox 4+, Google Chrome 9+ oder Safari 10.6+

Hier gibt es eine ganze Reiher dieser teilweise sinnvollen teilweise eher weniger sinnvolleren Gimmicks.
Besonders eindrucksvoll finde ich dieses.

Die Animation steht neuesten Spielen wie z.B. Need for Speed in nichts nach. Und das in einem BROWSER!!!



Ich finds beeindruckend. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu nerdig und ihr findets langweilig ^^
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Tobi Di 31 Mai 2011, 09:12

Es ist wirklich sehr interessant. Aber braucht man da nicht eine gewisse Menge an Serverkapazitäten/-ressourcen um das online zu stellen?
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 10:31

Momentan läuft noch ein großteil davon auf deinem Rechner (beobachte mal z.B. deine CPU-Auslastung).

Aber in Zukunft geht es immer mehr in Richtung auslagern von Performance.
Das Ganze nennt sich Cloud-Computing und war Hauptthema auf der CEBIT. IBM ist da auch ganz start vertreten.

Es geht letztendlich darum, dass ich in Zukunft keinen eigenen PC mehr hab, sondern meine Rechenleistung von Serverparks bezieh, die irgendwo stehen...
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Tobi Di 31 Mai 2011, 10:36

Also quasi wie ein Fernseher? Ein reines Empfangsgerät? Ist es da nicht billiger für einen selbst, wenn man nicht von "Kapazitätsanbietern" (wie heute von Kabelfernsehanbietern) abhängig ist? Kann nicht jeder einzelne seine REchenleistung produzieren und sie ins Netz einspeisen? Es wäre natürlich ein großes Sicherheitsthema, aber ich stelle es mir optimierter vor, als Empfangsgeräte zu kaufen und dann 100% meiner CPU von außerhalb zu beziehen. Da sind Glasfaserkabel doch Pflicht!

Würde gerne mehr darüber erfahren!
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 10:55

Das ganze ist momentan noch Zukunftsmusik.

Der Vorteil hierbei ist, dass du nur das Zahlst, was du auch verbrauchst.
Natürlcih begeben wir uns damit in eine neue Abhängigkeit.

Alles hat Vor- und Nachteile.
Das du selber Rechenleistung produzieren kannst stell ich mir schwierig vor. Du kannst ja auch nicht ohne weiteres selbst strom produzieren...
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Duncan Di 31 Mai 2011, 10:58

Also eine Zukunftsvision die ich interessant finde (ja, ich kann jetzt nicht so viel dazu beitragen, aber was solls) ist das 'Mesh' in Eclipse Phase, quasi Internet 2.0 .

Dort läuft dass so ab, dass so ziemlich jeder entweder bereits im Körper eingebaute oder aber externe Handgerät benutzt um sich wireless zu vernetzen. Die Rechenleistung hängt zwar noch von den einzelnen Komponenten ab (wobei aber die Speicherkapazität so lächerlich gigantisch ist dass man problemlos ganze Menschenleben speichern kann ohne auch nur 10% aus zu lasten) das Mesh jedoch ist delokalisiert, weil sich die Daten einfach auf die zu verfügung stehenden Geräte (also alle modernen Menschen und alle Handgeräte) aufteilen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig wiedergegeben habe, aber auf jeden Fall ist damit das Internet wenn man so möchte untotbar! ^^

Aber naja, ich bin halt ein Kerl der alten Schule und halte nichts davon alles in Zukunft über das Internet zu machen. So was führt dann früher oder später eben auch zu genau dem, was in Eclipse Phase bereits harte Realität ist: Keine Privatsphäre, da jeder immer und überall auf dich zugreifen kann, solange du online bist. Klar, dass ist eine extreme Zukunftsvision, aber wir haben doch heute schon genug Probleme mit so etwas. Ist es da nicht möglich dass dies tatsächlich unsere Zukunft wird?
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 11:29

Das ist doch immer das Problem mit dem Fortschritt. Er kann immer auch zum Negativen genutzt werden.
Was daraus wird liegt letztndlich in der Politik. Allerdings wird es wohl kaum zu solch übertriebenen Szenarien kommen, wie ich es aus deinem Bericht von eclipse schließe...


Achja: Auch hoch interessant:
Ein Linux das im Browser bootet:
http://bellard.org/jslinux/

Einen Artiekl darüber gibt es hier.
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Duncan Di 31 Mai 2011, 11:37

Mal schauen was die Zukunft bringt. Smile

Immerhin gestalten wir diese schon mit. Unsere Einstellung muss die Politik beeinflussen und unsere Ideen formen die Zukunft.

Also haltet euch ran Jungs! Wir müssen mit gutem Beispiel voran gehen! Wink
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 11:40

Die Politik überlass ich mal Jakob xD
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Duncan Di 31 Mai 2011, 11:46

Weder Jakob noch Tobi! Sonst haben wir Unwetter! Razz
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Markus Di 31 Mai 2011, 12:24

Shocked
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

WebGL und HTML5 Empty Re: WebGL und HTML5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten