Hunter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Projekt...

4 verfasser

Nach unten

Mein Projekt... Empty Mein Projekt...

Beitrag von Markus Mi 25 Mai 2011, 12:39

Nachdem ich immer jammere, dass ich so wenig Zeit habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, warum ich (UNTER ANDEREM) keine Zeit für euch hab.

Dies liegt vor allem daran, dass ich jede freie Minute momentan in mein Projekt stecke.


Vor gehabt habe ich so etwas in die Richtung schon seit längerem. Den Ausschlag gab letztendlich mein Mitbewohner, der ständig am basteln ist.
Angefangen bei einer selbst gebauten LED Lampe, über eine selbst gebaute und selbst programmierte LED Uhr und und und.... (er ist ein LED-Freak ^^⁾

Da wollte ich natürlich gleich ziehen. Und nach ein paar Stündchen an meinem Projekt muss ich sagen, dass die Arbeit ideal ist um mal runter zu kommen von Uni usw. Und das schöne ist, dass man am Ende auch was davon hat.


Doch jetzt zu meinem Projekt:

Ich will mir meinen PC in einen Bierkasten baun!!! Das ganze noch mit einem schönen LED Streifen von hinten beleuchten und ihn letztendlich von der Decke hängen lassen.


Und soweit bin ich bis jetzt:

Am Anfang, war ein Kasten:

Mein Projekt... Imag0015

Mein Projekt... Imag0016

Dann ging es daran, die Querstreben, die normalerweise die Flaschen halten da raus zu bekommen. Nach einigen Fehlversuchen bin ich zu der Technik übergegangen das ganze mit einem Teppichmesser raus zu schneiden (da kamen mir meine dünnen Handgelenke zu Gute Wink )

Nach einigem Überlegen bin ich (mit dem weisen Rat von Alex, die mir immer mit Rat und Tat und vor allem sehr guten Ideen zur Seite steht) zu dem Schluss gekommen, dass ich den PC seitlich in den Kasten baue. Unten kommen die DVD-Laufwerke rein und darauf liegt dann das Mainboard:

Mein Projekt... Imag0017

Da ich das MB nicht einfach auf die Laufwerke drauflegen kann brauch ich da eine Zwischenschicht. Dazu habe ich das Alublech aus meinem bisherigen Tower gesägt, weil da alle Löcher schon vorhanden sind.

Mein Projekt... Imag0018

Mein Projekt... Imag0019

Mein Projekt... Imag0020

Mein Projekt... Imag0021

Mein Projekt... Imag0022

Mein Projekt... Imag0023

Mein Projekt... Imag0024

Da aber das Blech letztendlich ziemlich scharfkantig war, hab ich mich doch dazu entschieden ein dünnes Brett dafür zu verwenden.

Mein Projekt... Imag0025

Anschließend ging es daran, das Netzteil unter zu bringen. Dazu wollte ich erst das Gehäuse des NT entfernen, da es dadurch deutlich platzsparender wäre. Ich hab mich aber von meinem Mitbewohner aufklären lassen, dass durch den Kühlkörpern des Netzteils während des Betriebs 240V fließen. Also hab ich es doch ganz gelassen - safety first Wink

Nichts desto trotz musste ich es aufschrauben, um in den Boden 4 Löcher zu bohren um es dann am Kasten fest zu schrauben.

So sah dann das Ergebnis aus:

Mein Projekt... Imag0026

Dann musste ich aus dem ursprünglichen Kastenboden noch die Bereiche raus schneiden, wo später meine Ausgänge des Mainboards sind:

Mein Projekt... Imag0027

Mein Projekt... Imag0028

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht das Ganze noch so aus:

Mein Projekt... Imag0029

Mein Projekt... Imag0030

Der nächste Schritt sieht vor, das MB fest zu schrauben. Momentan liegt es nur lose drin. Dann muss ich noch meine zwei Festplatten unter bekommen.

Das Plexiglas mit dem ich die Front zu mache ist schon da. Das muss ich nur noch mit Scharnieren fest machen.

Einer der letzten Schritte sieht vor den LED Streifen, dessen Farbe man steuern kann und den man z.B. auch von der einen in die andere Farbe faden kann rein zu bauen und ihn schließlich über 4 Ketten von der Decke hängen zu lassen.


Ich werde euch auf dem Laufenden halten Wink
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Tobi Mi 25 Mai 2011, 13:57

Wow. Respekt. Das landet bestimmt auf youtube oder nichlustig...
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Elias Mi 25 Mai 2011, 14:09

^^ Hoffentlich is das wenigstens ein gescheites Bier.
Elias
Elias
Admin

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 33
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Markus Mi 25 Mai 2011, 16:29

Faustbier ist das beste Bier dass ich kenne !!!
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Duncan Mi 25 Mai 2011, 17:46

Impressive. *Vader-Röchel*
Duncan
Duncan
Gott unter Sterblichen
Gott unter Sterblichen

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Markus So 05 Jun 2011, 18:58

Es ist endlich soweit. Es gibt Neuigkeiten:

Nachdem ich hinten alles weg geschnitten hab, wo später meine Ausgänge sind, hab ich mich daran gemacht meine Festplatten unter zu bringen.
Der einzge Platz, der sich dafür anbot, war HINTER den DVD-Laufwerken. Da ich aber noch irgendwie an die Laufwerke von hinten rankommen muss, für meine Stromzufuhr, sowie Datentransfer, konnte ich sie nicht einfach aufs Holz schrauben.

Ich brauchte einen Zwischenraum. Deshalb musste ich mir so eine Art Stelzen dafür bauen:

Mein Projekt... Imag0035

Mein Projekt... Imag0110

Mein Projekt... Imag0111

Mein Projekt... Imag0112

Mein Projekt... Imag0113

Mein Projekt... Imag0114

Mein Projekt... Imag0115

Mein Projekt... Imag0116

Jetzt sind meine Festplatten also drin und ich komm auch noch an meine Laufwerke ran. Doch es gibt immernoch etwas, dass es unterzubringen gilt: Die Stromzufuhr für meinen erwähnten LED-Streifen.
Der hat gerade noch Platz zwischen Netzteil und Mainboard gefunden:

Mein Projekt... Imag0117

Mein Mitbewohner hat mir hierbei geholfen, den Standartanschluss, den dieses LED-Netzteil hatte umzulöten, sodass ich es an mein PC-Netzteil anschließen kann. (siehe linkes Ende).

Die ersten Tests, ob der Streifen geht waren erfolgreich:

Mein Projekt... Imag0118

Die nächste Baustelle betraf die Aufhängung. Ich habe vor, meinen Kasten von der Decke hängen zu lassen. Demzufolge brauche ich irgendwas, an dem ich den Kasten aufhängen kann.
Tadaaaaaaaaaaaah:

Mein Projekt... Imag0119

Anschließend musste ich noch mein Mainboard festschrauben. Da beide Seiten des Bodens durch die Laufwerke belegt sind (und Laufwerke es nicht so gut vertragen wenn man sie durchbohrt Wink ) und ich außerdem nicht durch die Seitenwand des Kastens bohren wollte, blieb mir dafür nur das bisher freie Mittelstück übrig. Also hab ich mir auch da einen "Steg" gebaut:

Mein Projekt... Imag0120

Mein Projekt... Imag0121

(Nachdem ich das Mainboard wieder komplett drinnen hatte, musste ich feststellen, dass ich vergessen hab meine DVD-Laufwerke anzustecken Shocked
Musste also alles nochmal abschrauben, laufwerke anstecken und wieder zusammenschrauben ^^)

Danach hab ich noch den Anschaltknopf auf der Oberseite eingelassen:

Mein Projekt... Imag0122

Mein Projekt... Imag0123

Nun hab ich noch den LED-Streifen ranmontiert:

Mein Projekt... Imag0124

Von der Montierung der Plexiglasscheibe und den Haken in der Zimmerdecke hab ich leider keine Bilder mehr gemacht :/

Dafür kommt jetzt hier: DAS ENDERGEBNIS:

Mein Projekt... Imag0125


Und das erste Booten hab ich natürlich auch mitgeschnitten:




Special thanks gehen an:

Alex, die mir stets mit gutem Rat zur Seite gestanden ist. Ohne sie wäre mein Kasten bei weitem nicht so spektakulär geworden. Z.B. war es ihre Idee, den Kasten von der Decke hängen zu lassen.
--> Bist ein Schatz. DANKE!!

Tobi (Mitbewohner), der mit bei sämtlichen elektronischen Fragen zur Seite stand. z.B. beim Umlöten des LED-Strom-Anschlusses usw.

Guido (Alex Vater), der mit großzügig immer und immer wieder sein Werkzeug zur Verfügung gestellt hat.
Ich hoffe er hat unterdessen wieder alles und ich hab nix vergessen Wink
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Tobi So 05 Jun 2011, 22:25

*Applause*

Frage: An der Front hast du ja eine Plexiglasscheibe eingebaut. Ansonsten ist der Rechner völlig offen? Oben und Hinten? Bekommst du da kein Problem mit dem Staub?
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1418
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Markus Mo 06 Jun 2011, 08:58

Der Kasten ist an den 4 Griffen offen und hinten der ursprüngliche Boden des Kastens.

Ob ich da Probleme mit Staub bekomme weiß ich noch nicht. Aber wenn, dann sehe ich es ja gleich ^^
Werde wohl hin und wieder durchwischen müssen...
Markus
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 34
Ort : Stuttgart

http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Mein Projekt... Empty Re: Mein Projekt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten