Virenalarm?

Nach unten

Virenalarm?

Beitrag von Duncan am Do 24 Jan 2013, 12:50

Hey, mir ist aufgefallen, dass häufiger wenn ich auf unserer Website surfe, mein Anti-Virenprogramm Avast meldet, dass es eine schädliche Seite blockiert hat. Die Seiten die ich anklicke erscheinen trotzdem - also wird wohl ein Skript oder eine Umleitung verweigert.

Hab mal bei Avast kurz geguckt und es meinte, sowas könnte auch von einer legalen - aber gehackten Seite passieren. Also schaut mal ob ihr auch solche Meldungen bekommt.

Es kann auch sein dass es nur an den Uniservern gerade liegt, weil mir das zu Hause noch nicht aufgefallen ist. Gebt mal obacht. ^^

_________________
"Nachtprophet, erzeugt vom Zweifel, seist du Vogel oder Teufel -
Bei dem göttlichen Erbarmen, lösch nicht diesen letzten Schimmer!
Sag' mir, find ich nach dem trüben Erdenwallen einst dort drüben
Sie, die von dem Engelschore wird geheißen Leonore?
Werd' ich sie dort einst umarmen, meine Leonore?" - "Nimmer", Krächzte da der Rabe. "Nimmer!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich HABE keinen Gottkomplex, ich BIN Gott!!! Twisted Evil
avatar
Duncan
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Duncan am Do 24 Jan 2013, 13:08

Oh, jetzt hab ich was gefunden:

http://hunter.vampire-legend.net/t347p15-traume-von-blut-und-stahl-praludium#8526

da hat sich wohl ein Anzeigenschalter eingeschlichen. Im vorletzen/letzten Eintrag ist eine Wort unterstrichen und wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht erscheint Werbung. Ich denke nicht dass das so sein sollte - bei nem Eintrag von MIR! ^^

_________________
"Nachtprophet, erzeugt vom Zweifel, seist du Vogel oder Teufel -
Bei dem göttlichen Erbarmen, lösch nicht diesen letzten Schimmer!
Sag' mir, find ich nach dem trüben Erdenwallen einst dort drüben
Sie, die von dem Engelschore wird geheißen Leonore?
Werd' ich sie dort einst umarmen, meine Leonore?" - "Nimmer", Krächzte da der Rabe. "Nimmer!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich HABE keinen Gottkomplex, ich BIN Gott!!! Twisted Evil
avatar
Duncan
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Duncan am Do 24 Jan 2013, 13:34

Update: Falls ihr nichts sehen könnt, liegt es vielleicht an diesem Laptop, den ich gerade verwende. Wahrscheinlich habe ich mir einen Tracker oder ein Cookie eingefangen, dass das verursacht. Werde es zu Hause gleich mal zu beheben versuchen. Habt ihr ähnliche Probleme? Ich habe das in letzter Zeit häufiger bemerkt.

_________________
"Nachtprophet, erzeugt vom Zweifel, seist du Vogel oder Teufel -
Bei dem göttlichen Erbarmen, lösch nicht diesen letzten Schimmer!
Sag' mir, find ich nach dem trüben Erdenwallen einst dort drüben
Sie, die von dem Engelschore wird geheißen Leonore?
Werd' ich sie dort einst umarmen, meine Leonore?" - "Nimmer", Krächzte da der Rabe. "Nimmer!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich HABE keinen Gottkomplex, ich BIN Gott!!! Twisted Evil
avatar
Duncan
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Markus am Do 24 Jan 2013, 13:55

Nein.
avatar
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 28
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Lucinde am Do 24 Jan 2013, 17:24

Ich schon. Seit einigen Wochen passiert das bei mir ständig. Auf allen möglichen Websites sind Wörter verlinkt, und wenn man mit der Maus drübergeht öffnet sich so ein kleines Fenster mit Werbung, das wieder verschwindet, wenn man sie weiterbewegt. Außerdem bekomme ich bei Internetshops, auch Amazon und so, ständig Deal-Angebote von anderen Seiten, die dann nervigerweise Teile der Seite verdecken.

Und noch was: Besonders bei Email-Programmen kommt es bei mir öfter vor, dass ich irgendwo hinklicke, meinetwegen in die Mail die ich gerade schreibe oder sogar auf den Abmelden-Button, und ein Tab mit irgendeiner bescheuerten Spieleseite öffnet sich. Ich musste teilweise schon fünf Mal auf den Button klicken, bis ich mich endlich abmelden konnte.

Habe dazu mal meinen Vater befragt, der sich ein bisschen auskennt, und er meinte, das könnte schon ein Virus sein oder irgendeine sonstige Malware. Wir haben im Internet geschaut, was es sein kann, aber das Plugin, von dem einige Betroffene meinten, dass sie es einfach entfernen mussten, damit die Probleme verschwinden, war auf meinem Laptop nicht zu finden.

Haha, in der Vorschau meiner Antwort wurde soeben das Wort "Laptop" verlinkt und bringt mir Werbung von QuiBids, das mir Auktionen zu Elektrogeräten anbietet. Ist also öfter thematisch passend, nur dass da auch so schöne Sachen bei rauskommen wie: "Hast du Lust heute ins Kino zu gehen?" will mich zu einer Sexbekanntschaftenseite weiterleiten, oder "Ich muss noch Wäsche abnehmen" zeigt mir Diät-Portale.

Lucinde
Mensch
Mensch

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.12.12
Alter : 24
Ort : Bamberg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Come_Little_Children am Do 24 Jan 2013, 17:34

Ich kenne das bisher nur von Foren, die mit entsprechender und beabsichtigter Werbung den Betrieb finanzieren - außerhalb solcher Foren ist das bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

Im Internetcafé gab's allerdings mal das Phänomen von direkt umgeleiteten Anfragen. Im Prinzip: Wollte man Google aufrufen, hat eine Adresse nicht komplett korrekt eingetippt (z.B. fehlte das http://) oder hat den Browser bzw. einen Tab neu geöffnet, wurde man sofort mit Werbung konfrontiert.
War damals wohl ein schwer entfernbarer Trojaner im eigentlichen Browsersystem und klingt ein wenig nach dem, was ihr hier geschildert habt.
avatar
Come_Little_Children
Neugeborener
Neugeborener

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.03.12
Alter : 33
Ort : Irchenwo inne Südden

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Markus am Do 24 Jan 2013, 20:34

Dann schlage ich für euch folgendes Vorgehen vor:

1. Ladet euch (falls noch nicht vorhanden) einen Adblocker runter. Für Firefox wäre das dieser. Gegebenenfalls mit dieser und dieser Erweiterung.
2. Sagt mir, welche Adons UND Plugins ihr installiert habt.
3. Schaut, ob ihr dasselbe Problem mit einem anderen Browser habt.
4. Lasst mal nen Virenscan laufen.

Wenn das alles nichts bringt, dann die Ergebnisse hier berichten...
avatar
Markus
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 1767
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 28
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen http://www.schaeufler.net

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Come_Little_Children am Do 24 Jan 2013, 22:06

Kurz für Zwischendurch:

Anscheinend geht aktuell so etwas rum. Da ich alles, was ich an Downloads nicht selbst gestartet habe, abbreche und auch die Einstellungen im System darauf abzielen, diese Kontrolle zu haben, fiel mir aktuell etwas auf:

Beim Surfen durch verschiedene (ebenfalls eigentlich unbedenkliche) Foren poppte mir ungebeten ein Downloadangebot (wie als wolle man normal eine Datei herunterladen) entgegen. Wenn ich es nochmal sehe, mache ich einen Screenshot, die letzten zwei Male war ich zu schnell mit dem Abbrechen.

Es handelte sich hierbei um eine ZIP-Datei. Irgendetwas mit "private surfing" oder so ähnlich. Auffällig ist, dass sie ungebeten angezeigt wird und bei eher von mir als unbedenklich angenommenen Seiten auftauchte.
avatar
Come_Little_Children
Neugeborener
Neugeborener

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.03.12
Alter : 33
Ort : Irchenwo inne Südden

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Duncan am Do 24 Jan 2013, 23:46

Und och ein Fehler nebenbei: Childrens Status als Neugeborener wird nicht mit unseren schönen Vampire-Symbolen angezeigt! Kannst du das wieder beheben, Markus? Danke.

Hab heute die entsprechenden Laptops/Desktops gecheckt auf Viren und Trojaner/Malware-cookies (über Avast Antivir und Spybot). Keine Funde.
Am Desktop ist das Problem bisher nicht aufgetreten denke ich.

_________________
"Nachtprophet, erzeugt vom Zweifel, seist du Vogel oder Teufel -
Bei dem göttlichen Erbarmen, lösch nicht diesen letzten Schimmer!
Sag' mir, find ich nach dem trüben Erdenwallen einst dort drüben
Sie, die von dem Engelschore wird geheißen Leonore?
Werd' ich sie dort einst umarmen, meine Leonore?" - "Nimmer", Krächzte da der Rabe. "Nimmer!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich HABE keinen Gottkomplex, ich BIN Gott!!! Twisted Evil
avatar
Duncan
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Lucinde am Mo 18 Feb 2013, 20:02

Puh, sorry dass ich so lange nicht da war, es war viel los. Jetzt aber:
Erst mal danke für den Tipp mit dem Adblocker, habe ihn gerade installiert und sehe nun endlich keine nervigen Zombies oder Panzer mehr neben meinen Emails. Die Links und Werbefensterchen bekomme ich aber immer noch. Virenscan mit Avira habe ich gemacht, da wurde eine Adware in Quarantäne verschoben, was aber an den Umständen nichts geändert hat. Ich bin ein paar mal mit dem Internet Explorer (statt wie sonst Firefox) ins Internet gegangen, da kam keine Werbung mehr, scheint also auf Firefox begrenzt zu sein. Und jetzt eine Liste meiner Plugins und Adons:

Adons:
Adblock Plus 2.2.3
WEB.DE Mail Check 2.4
wxDownload 4
Adobe Acrobat - Create PDF 2.0 (deaktiviert)
Skype Click to Call 6.3.0.11079 (deaktiviert)

Plugins:
Adobe Acrobat 11.0.1.36
Adobe Acrobat 10.1.5.33
AdobeAAMDetect 1.0.0.0
Google Update 1.3.21.135
Java Deployment Toolkit 7.0.130.20 10.13.2.20
Microsoft Office 2010 14.0.4761.1000
Microsoft Office 2010 14.0.4730.1010
Shockwave Flash 11.5.502.146
Silverlight Plug-In 4.1.10329.0
VLC Web Plugin 2.0.2.0
Windows Live Photo Gallery 15.4.3538.531
Java(TM) Platform SE 7 U13 10.13.2.20 (deaktiviert)
WildTangent Games App V2 Presence Detector 4.0.5.13 (deaktiviert)

Das wärs dann. Irgendwelche Vorschläge?

Lucinde
Mensch
Mensch

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.12.12
Alter : 24
Ort : Bamberg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Duncan am Di 19 Feb 2013, 13:38

Wie kann man nur Panzer oder Zombies verschmähen? Sad I just don't get it!

_________________
"Nachtprophet, erzeugt vom Zweifel, seist du Vogel oder Teufel -
Bei dem göttlichen Erbarmen, lösch nicht diesen letzten Schimmer!
Sag' mir, find ich nach dem trüben Erdenwallen einst dort drüben
Sie, die von dem Engelschore wird geheißen Leonore?
Werd' ich sie dort einst umarmen, meine Leonore?" - "Nimmer", Krächzte da der Rabe. "Nimmer!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich HABE keinen Gottkomplex, ich BIN Gott!!! Twisted Evil
avatar
Duncan
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Anzahl der Beiträge : 3314
Anmeldedatum : 25.09.09
Ort : Die Stadt der Oper.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Lucinde am Sa 23 Feb 2013, 18:21

Lieber Duncan, die Graphik der Zombies war so mies, dass selbst DU sie verschmäht hättest. Die Panzer-Werbung war allerdings sogar recht lustig, das ging so:

DEUTSCHE - PANZER ... BRITISCHE - PANZER ... RUSSISCHE - PANZER ... Und JETZT NEU: FRANZÖSISCHE - PANZER!!!

Just what I've always dreamed of...

Lucinde
Mensch
Mensch

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.12.12
Alter : 24
Ort : Bamberg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Virenalarm?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten